Corona-Impfung und Beruf: Was Beschäftigte wissen müssen

Zu diesem Thema hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) eine Vielzahl von Fragen aufgeworfen – und beantwortet (!), darunter diese:

  • Gibt es eine Impfpflicht oder ist eine solche geplant?
  • Darf mein Arbeitgeber von mir verlangen, dass ich mich gegen das Coronavirus impfen lasse? Kann er Maßnahmen gegen mich ergreifen, wenn ich die Impfung nicht will?

  • Kann der Arbeitgeber mir den Zugang zum Betrieb oder sozialen Einrichtungen des Betriebs, etwa der Kantine, verweigern, wenn ich nicht geimpft bin?
  • Schulde ich meinem Arbeitgeber eine Auskunft darüber, ob ich gegen Corona geimpft bin?
  • Hat es für mich rechtliche Konsequenzen, wenn ich mich nicht gegen das Coronavirus impfe, obwohl mir eine Impfung angeboten wurde?
  • Was passiert, wenn ich an COVID-19  erkranke und ich mich nicht freiwillig habe impfen lassen?

Zu diesen und weiteren Fragen sind die Antworten hier nachlesbar.

Schreibe einen Kommentar

*