Was wir wollen - wen wir suchen - wer wir sind

From patientenrechte-datenschutz.de
Revision as of 19:22, 1 November 2010 by Sgube (talk | contribs) (Hob den Schutz von „Was wir wollen - wen wir suchen - wer wir sind“ auf)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Wen wir suchen

Im Moment suchen wir Mitglieder der Techniker Krankenkasse und der AOK Plus Sachsen - Thüringen, die bereit sind, zum Verwaltungsrat dieser Kassen zu kandidieren. Man muß etwa vier mal im Jahr zu einer Sitzung nach Hamburg beziehungsweise Dresden kommen. Fahrtkosten, Verdienstausfall und ein Sitzungsgeld von 50 EUR werden von der Kasse gezahlt. Inhaltliche Unterstützung ist gewährleistet.

Wir sind sicher, daß wir dort Listen aufstellen, denn die ersten Kandidatinnen/Kandidaten haben wir. Bis Ende Mai wollen wir die Kandidatenlisten fertig stellen. Nach der Fertigstellung der Kandidatenliste können wir erst anfangen, Unterschriften zu sammeln. Wir brauchen 2000 Unterschriften bei grossen Kassen wie diesen. Es besteht die Gefahr, dass wir uns verzetteln und am Ende mit leeren Händen da zu stehen, wenn wir zu viele Krankenkassen gleichzeitig angehen.

Natürlich sind wir an AktivistInnen aus allen Krankenkassen interessiert. Unser Registrierungsformular ist für Versicherte aller Krankenkassen. Aber im Moment suchen wir gezielt Mitglieder dieser zwei Krankenkassen und bitten alle unsere Unterstützer, mit uns nach solchen zu suchen.

Kandidatur-willige Mitglieder von TK und AOK Plus, bitte meldet Euch bei Datei:email.jpg.

Wer wir sind

Wir sind eine Initiative aus Daten- und Patientenschützern. Konkret kommen unsere Gründungsmitglieder aus dem Verein Bioskop, aus dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und aus dem Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung.

Am 29.4.2010 haben wir einen Trägerverein gegründet. Er wird derzeit zum Vereinsregister angemeldet, die Anerkennung als Gemeinnützig wurde beim Finanzamt beantragt.

1. Vorsitzender des Vereins und verantwortlich für diese Website ist Jan Kuhlmann, Dillstrasse 8, 20146 Hamburg.