Difference between revisions of "Unsere Datenschutz Krankenkasse"

From patientenrechte-datenschutz.de
Jump to: navigation, search
(Mitglieder)
(Diskriminierung)
 
(4 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
 
 
== Mitglieder ==
 
== Mitglieder ==
In unserer Krankenkasse können ihre Behandler (MTA, Assistenten, Ärzte, Krankenschwestern usw.) Mitglied sein. Das ist erwünscht. Sie ist eine Genossenschaft zur Selbstverwaltung und Selbstversorgung. Als Mitglied unserer Krankenkasse kann ich nicht zu jedem Behandler gehen, sondern nur zu denen, die unser Konzept verstehen und mittragen.
+
In unserer Krankenkasse können ihre Behandler (MTA, Assistenten, Ärzte, Krankenschwestern usw.) Mitglied sein. Das ist erwünscht. Sie ist eine Genossenschaft zur Selbstverwaltung und Selbstversorgung. Als Mitglied unserer Krankenkasse kann ich nicht zu jedem Behandler gehen. Sondern nur zu denen, die unser Konzept verstehen und mittragen.
  
 
== Informationsfluss ==
 
== Informationsfluss ==
Line 10: Line 9:
  
 
== Diskriminierung ==
 
== Diskriminierung ==
Unsere Krankenkasse benachteiligt mich nicht gegenüber anderen Mitgliedern, weil ich ihr weniger Informationen über meine Krankheit oder Behandlung überlasse, als andere.  
+
Unsere Krankenkasse behandelt mich nicht anders als andere Mitglieder, wenn ich ihr weniger Informationen über meine Krankheit oder Behandlung überlasse als andere.
  
 
== Leistungen ==
 
== Leistungen ==

Latest revision as of 08:41, 9 March 2013

Mitglieder

In unserer Krankenkasse können ihre Behandler (MTA, Assistenten, Ärzte, Krankenschwestern usw.) Mitglied sein. Das ist erwünscht. Sie ist eine Genossenschaft zur Selbstverwaltung und Selbstversorgung. Als Mitglied unserer Krankenkasse kann ich nicht zu jedem Behandler gehen. Sondern nur zu denen, die unser Konzept verstehen und mittragen.

Informationsfluss

Unsere Krankenkasse weiss niemals mehr als ich, als einzelnes Mitglied, über meine Behandlung. Sie weiß, welche Kosten ich verursache. Dieselbe Information habe ich vorher auch erhalten, weil ich aktiv darüber informiert wurde. Das Abrechnungssystem ist so, dass die Krankenkasse zur Abrechnung möglichst wenige Diagnosen oder Behandlungsinformationen braucht (z.B. Zeithonorar, Kopfpauschalen).

Medizinische Informationen

Unsere Krankenkasse erhält nicht-finanzielle Informationen über mich - z.B. über die Krankheit, über die Art der Behandlung - nur von mir, oder nachdem ich die Information ausdrücklich für sie freigegeben habe. Ärzte und andere Behandler sind verpflichtet, mir alle Informationen, die sie über mich festhalten, schriftlich zu geben. Zusätzlich, wenn ich will, auf einem USB Stick oder ähnlichem frei kaufbaren Speichermedium. Das ich nach eigenem Gutdünken konfigurieren und verwalten kann. Vorausgesetzt eine problemlose Benutzung des Sticks durch die Behandler ist möglich. Die Verantwortung für die Sicherheit und Integrität dieser übergebenen Daten trage ich selbst. Sie ersetzen nicht die Dokumentation der Behandler.

Diskriminierung

Unsere Krankenkasse behandelt mich nicht anders als andere Mitglieder, wenn ich ihr weniger Informationen über meine Krankheit oder Behandlung überlasse als andere.

Leistungen

Meine Krankenkasse bezahlt nicht alles, was Behandler für nützlich halten und bezahlt haben wollen. Der Leistungskatalog, und das Bezahlungssystem, werden durch die Mitglieder und ihre Vertreter festgelegt, und bei Bedarf geändert. In einem öffentlichen, transparenten Verfahren. Bei Änderungen haben die Mitglieder ein Sonderkündigungsrecht.

Organisation

In unserer Krankenkasse schließen wir Mitglieder uns in Gruppen zusammen. Wohnort- oder themenbezogen. Um selbst für unsere Gesundheitsversorgung kompetent zu sein. Unsere Krankenkasse unterstützt uns dabei. Mit der Kompetenz, die wir dort gewinnen, treffen wir die Entscheidungen unserer Kasse.

Inhaberschaft

Unsere Krankenkasse gehört uns. Jeder hat eine Stimme.